Mailing 10/2015 vom 27.02.2015

Amphibienwanderung 2015

Erste Amphibien gesichtet!

27.02.2015:

Mildere Temperaturen und Nieselregen locken nun die ersten Amphibien aus Ihren Winterverstecken. So wurden bereits am 11.02.2015 2 Kammmolche und 1 Teichmolch an einem Fanzaun südlich von Cloppenburg (NS) entdeckt. Weitere Funde liegen vom 26.02.2015 aus RLP vor, dort wurden zwei Erdkrötenmännchen in der Wittlicher Senke beobachtet. Erste rufende Grasfrösche konnten bereits am 21.02.2015 ebenfalls in RLP in Unterjeckenbach verhört, sowie ein klammerndes Pärchen in einer Krebsreuse gefunden werden. Auch erste Todfunde von Erdkröten wurden auf Straßen in Oldenburg-Wechloy (NS) gestern Nacht gemeldet.

Liebe Amphibienschützer,

meldet uns auch wieder dieses Jahr Sichtungen im Rahmen der Amphibienwanderung, damit wir auf der Startseite von www.amphibienschutz.de tagaktuell über den aktuellen Fortlauf der Amphibienwanderung berichten können. Neben der Amphibienmeldung (wo, wann, wie viele gesichtet wurden) nehmen wir auch gerne Infos von Besonderheiten entgegen, gerne auch mit Fotos.

Vergessen Sie auch nicht die Schutzzäune in unserer Schutzzaundatenbank zu aktualisieren. Leider haben wir immer noch etwas technische Probleme bei der Neuanlage von Zäunen, sodass der genaue Standort beim Klick in die Karte nicht ordnungsgemäß funktioniert. In diesem Fall bitte ich Sie eine Email an: info@amphibienschutz.de zu schreiben, wir kümmern uns dann darum.