Mailing 10/2013 vom 04.03.2013

Frage zu Auffangrost, Auffangrinne, Gitterrost, Stopprinne auf einem Radweg

Hallo an all die,
die sich in Sachen stationärer, dauerhafter Amphibienschutzanlage
Auskennen, speziell interessiert mich das Thema Auffangrost, Auffangrinne, Stopprinne, Einfallschacht.

In 2000 habe ich die Auffangroste zweier Hersteller auf Ihre Funktion untersucht.
BENDER, B. (2000b): Gitterroste bieten Sicherheit auf Amphibien-Wanderwegen.- LÖBF Mitt. Recklinghausen (4) S. 47-51
Oder auch
BENDER, B. (2003): Gitterroste bieten Sicherheit für wandernde Amphibien. In: GLANDT, D., N. SCHNEEWEIß, A. GEIGER & A. KRONSHAGE (Hrsg.): Beiträge zum Technischen Amphibienschutz. – Zeitschrift für Feldherpetologie, Supplement 2: 47-52.

Im Herbst 2012 sollte ein Auffangrost auf einem Radweg eingebaut werden. Die Baufirma hatte diesen ausgewählt und bestellt.
Leider entsprach dieser Auffangrost in mehreren Details nicht den Anforderungen. Ein Erdkrötenweibchen, auf den Rost gesetzt, überwand alle Streben, und ein Damenschuh Größe 38 verschwand beim lockeren Draufstellen (nur des Schuhs) mit der gesamten hinteren Hälfte im Spalt.
Dieser Auffangrost wurde nicht eingebaut und ging wieder zurück, bevor ein Unfall zukünftige Amphibienschutzmaßnahmen blockiert.

Ein Vortrag im Umweltausschuss zum Thema endete in der Diskussion mit der Frage:
Kann man mitten auf einem Radweg (6 Meter vor Kreuzung) einen Auffangrost einbauen?
Gibt es schon irgendwo Erfahrungswerte?
Wenn ja wo?
Welche Erfahrungen gibt es damit im Amphibienschutz?
Welche Erfahrungen gibt es damit zur Verkehrssicherheit?
Also wie hat sich ein Auffangrost auf einem Radweg bewährt
bezüglich Verkehrssicherheit wie Amphibienschutz?

Lieben Dank im Voraus
Beste Grüße
Brigitte Bender
bbamphibien@aol.com